Samstag, 27. September 2014

Tag 1 - New York calling... (Isabel & Niklas)

... but Amsterdam won't let us fly.

Angesagt war, dass wir uns um 12:00 Uhr am Hamburger Flughafen treffen sollen, damit wir das Check-In schnell über die Bühne bringen können. Jedoch haben die KLM-Self-Check-Ins nicht so gut funktioniert, wie wir dachten. Nach 2 Stunden haben wir auch dieses erste Problem überstanden.

Nun ging es Richtung Sicherheitskontrolle, was zum Glück relativ schnell ging. Der brandneue BMW i8 im Abflugbereich war eine große Attraktion für alle. Auch das eine oder andere “Selfie” wurde natürlich geschossen. Nun hatten wir noch eine halbe Stunde Zeit, um uns in Ruhe umzusehen und ein paar letzte Besorgungen in den Duty-Free Shops zu machen. Um 14:15 Uhr trafen wir uns an unserem Gate, um den ersten Flug pünktlich nehmen zu können. Bedauerlicherweise hatte unser Flieger nach Amsterdam 30 Minuten Verspätung.

Nach einem kurzen Flug landeten wir sicher in Amsterdam. Die erste Gruppe aus dem vorderen Abteil des Flugzeugs war bereits aus dem Bus am Gate gestiegen, als wir bemerkten, dass die Zeit zum Umsteigen in den nächsten Flieger Richtung New York sehr knapp war. Somit lief ein Teil der Gruppe schon zum nächsten Abfluggate und ließ ihre Pässe in Amsterdam prüfen. Während unserer kleinen Sprinteinlage Floß der Schweiß in Strömen. Zum Glück war die andere Gruppe schnell genug, um uns einzuholen, so dass alle noch grade rechtzeitig, wenn auch völlig durchgeschwitzt, am Gate ankamen.

Angekommen am Gate, hieß es dann jedoch zur allgemeinen Verwunderung erst eimal warten, da es, wie wir aus den unverständlichen Ansagen am Gate entnehmen konnten, zu einem technischen Problem des Fliegers gekommen war.
Auch nach weiteren 30 Minuten ging es nicht weiter, da das Problem nicht behoben werden konnte. Mittlerweile war zumindest der Schweiß wieder getrocknet.
"In about 10 to maybe 15 minutes we should probably, definitely know, if you can fly with this plane or.... something else."
Dann kam die Ansage, dass wir um 19:30 Uhr einen neuen Flieger bekommen würden. Wie bei Flugausfällen üblich, bekamen wir einen Verzehrgutschein über 10€ von unserer Airline, welchen wir auch gleich in den umliegenden Bistros und Shops auf den Kopf gehauen haben.

Um 20:00 Uhr saßen wir dann endlich im richtigen Flieger Richtung New York. Die Freude war, trotz der großen Verspätung, immer noch sehr groß. Gestartet sind wir dann um 20:45 Uhr.

Der Flug war relativ Ereignislos, da wir auf Grund der Verspätung in der Nacht fliegen mussten und gut schlafen konnten. Sicher in New York gelandet war die Stimmung dann auch wieder gut und die Gruppe eilte müde, aber dennoch aufgeregt, zur Einreisekontrolle. Dort waren wir dann auch nach nur zwei Stunden Wartezeit wieder raus und konnten unsere sehnsüchtig wartenden Koffer in Empfang nehmen. Puh!

Schnell waren zwei Vans organisiert, welche uns durch das Nachtleben von New York zum Hostel brachten. Völlig übermüdet kamen wir gegen 2:30 Uhr nach etwa 20,5 Stunden Reisezeit am Ziel unseres ersten Tages an... dem Bett.